"Dia de los muertos" (Totenfest) in Mexiko

Nach einem langen Flug sind wir gut in Mexiko angekommen. Benjamin erwartet uns am Flughafen und wir fahren nach Tepotzotlán, wo wir die erste Nacht in der Posada auf dem Campingplatz übernachten.

Am nächsten Morgen sind wir freudig überrascht: unser Auto springt beim ersten Startversuch problemlos an. Nach einer Intensivreinigung im benachbarten "Waschsalon" räumen wir ein und machen unser WoMo reisefertig.

 

Heute beginnt das traditionelle Totenfest in Mexiko. Der "Dia de los muertos" ist einer der wichtigsten mexikanischen Feiertage, an dem die Familien zusammenkommen und traditionell ihrer Toten gedenken. Nach altmexikanischem Glauben kommen die Toten einmal im Jahr zum Ende der Erntezeit zu Besuch aus dem Jenseits und feiern gemeinsam mit den Lebenden ein fröhliches Wiedersehen mit Musik, Tanz und gutem Essen.

 

In Tepotzotlán wird das Totenfest besonders farbenfreudig gefeiert, und wir bestaunen das "gruselige" Treiben rund um den bunt geschmückten Kirchplatz.

 

 

In Mexiko wird jeder noch so ernste Anlass zum Feiern und vor allem zum Essen genutzt.

Am nächsten Tag fahren wir nach Querétaro. In der Stadt ist kaum ein Durchkommen aufgrund der Menschenmassen. Hier wird das Totenfest überwiegend mit gutem und vielem Essen an den unzähligen Essensständen gefeiert.

San Miguel de Allende ist unser nächstes Ziel. Am 2. November strömen die Familien auf den weitläufigen Friedhof und schmücken die Gräber mit überwältigendem Blumenschmuck. Das "Totengedenken" wird mit einem ausgiebigen Familienpicknick am Grab kombiniert.

Reiche Familien engagieren Mariachi-Gruppen, die lautstark nicht unbedingt "tragende" Musik spielen. Der Dorfreiche sitzt inmitten der Mariachi-Gruppe am Grab und verteilt huldvoll Schnaps an seine Bewunderer.

Ab 3. November kehrt Ruhe ein, und das normale Leben nimmt seinen Lauf.

 

Auf unserem Campingplatz treffen wir alte Bekannte wieder und lernen neue Panamericana-Reisende kennen. Wie immer findet ein reger Informationsaustausch statt.

 

Wie unsere Mitreisenden nutzen auch wir die Gelegenheit, An- und Umbauten auf dem Platz vorzunehmen.

Bärbels Struppi beobachtet das Treiben auf dem Campingplatz mit stoischer Ruhe!

Selbstverständlich sind wir bei jeder Gelegenheit  in der wunderschönen Innenstadt unterwegs, wo immer irgendetwas "los" ist.

Insbesondere die mehr oder weniger  prächtigen Hochzeiten sind sehenswert. Das Hochzeitspaar wird nach der Trauung mit großen Figuren und von Mariachis vor der Kirche empfangen. Ein Esel beladen mit viel Tequila für die Hochzeitsgemeinde führt den Hochzeitszug durch die Stadt an.

In San Miguel gibt es eine Vielzahl von Restaurants, Kneipen und Bars,am Wochenende vielerorts mit Live-Musik.

Wir besuchen eine Bar mit mitreißender Balkanmusik und eindrucksvollen Feuertänzen.

Wie in den Vorjahren hat uns San Miguel sehr gut gefallen. Unsere nächste Station ist das Naturwunder der Monarca-Schmetterlinge, die jedes Jahr in Milliarden von Canada/USA nach Mexiko fliegen, um hier zu überwintern. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Sjaak und Wilma (Montag, 16 November 2015 13:29)

    Hallo Peter und Gitta,
    Froh zu lesen das Euch gut im Mexiko angekommen bist.
    Wieder ganz schone Bilder Wir wunschen Euch eine sehr schone und sichere reise durch Mexico nach las Vegas
    Wir folgen Euch
    Herzlichr grusse Sjaak und Wilma

  • #2

    Hensele (Donnerstag, 19 November 2015 14:50)

    Hallo Ihr Lieben,
    bin von Eurem Bericht, sowie natürlich von Euren Bildern wie immer sehr begeistert !!!!! Man sieht auch in Euren Gesichtern, dass es Euch richtig gut geht und Ihr Euch wohl fühlt. Besonders Gitta, du lachst mit diesem interessanten, weißen Getränk richtig glücklich!!!!!! - was war denn das?
    Weiterhin so viel schöne Erlebnisse und ganz herzliche Grüße
    Gabi

  • #3

    Edith und Gustav (Sonntag, 06 Dezember 2015 20:08)

    Hallo ihr beiden,

    schön wieder von euch zu lesen, da wünscht man doch glatt, wieder dabei zu sein.
    Wir sitzen derweil im nasskalten Norddeutschland und planen schon mal langsam unsere nächste Tour: Der südamerikanische Kontinent ruft!

    Liebe Grüße euch beiden und auch an Bärbel und Joachim

    Edith
    und Gustav

  • #4

    Inge und Robert (Sonntag, 13 Dezember 2015 17:39)

    Hallo Gitta & Peter,
    Mit großem Interesse haben wir die schönen Bilder vom Totenfest und von San Miguel angeschaut. Schade, dass wir nicht auch dort sein können. Wir haben derzeit viele Feierlichkeiten hinter uns und das Weihnachtsfest steht noch vor uns. Auch die Enkelkinder fordern ihr Recht.
    Euch herzlichen Dank für die Geburtstagsgrüße!
    Nach 2 x Skiurlaub im Febr. und März werden wir im April wohl mit dem WoMo nach Sizilien fahren und im Juni/Juli mit dem Segelboot nach Oslo.
    Heute schon wünschen wir Euch ein Frohes Fest und einen "Guten Rutsch" ins 2016, bleibt vergnügt und gesund!
    Liebe Grüße aus dem immer noch warmen Markgräfler Land

    Inge & Robert

  • #5

    Petra und Bernd (Montag, 14 Dezember 2015 11:31)

    Hallo Gitta und Peter,

    die Fotos von Mexico sind ja wieder toll. Da bekommen wir auch wieder Lust....
    Wir wünschen Euch eine tolle Weihnachtszeit und ein gutes (Reise-)Jahr 2016.

    Wir freuen uns auf die neuen Reiseberichte.

    Liebe Grüße
    Petra und Bernd

Unterwegs in unserem Nissan Navara mit Bimobil Absetzkabine