Endlich wieder auf vier Rädern unterwegs!!!

Unsere Ersatzteile haben wir in Deutschland gekauft und wollen sie in einem Koffer mitnehmen. Aber es gibt einige Risikofaktoren: 1) wird unser Koffer mit den Teilen problemlos befördert und 2) bekommen wir die Teile durch den amerikanischen Zoll?

 

Wir haben Glück: der Koffer ist mit seinem hohen Ursprungsgewicht auf dem Laufband, und der Zöllner winkt uns ohne Kontrolle durch!

 

Auf schnellstem Weg fahren wir von Las Vegas nach San Diego und erleben eine Überraschung, als wir unser sorgsam mit einer Plane abgedecktes WoMo nur mit Planenfetzen vorfinden. Ein Storage-Nachbar klärt uns auf: die unerbittliche Sonne Kaliforniens hat unsere Plane aufgelöst!

Wieder wird es spannend: das WoMo muss zur Nissan-Werkstatt geschleppt werden. Mit dem fehlenden Hinterrad ist dies eine echte Herausforderung, vor allem, weil keine Schäden am herunterhängenden Wohnteil verursacht werden sollen.

 

Wir haben den Abschlepper gebeten, einen fahrbaren Wagenheber mitzubringen, um das Fahrzeug beim Verladen anzuheben. Und tatsächlich, es funktioniert!

Wir fahren hinter dem Abschleppwagen her und bekommen vor der ersten Brücke einen heillosen Schrecken: zum Glück passt alles!

Auch das Abladen bei Nissan geht ohne Beschädigungen über die Bühne!

Die Reparaturzeit nutzen wir, um einige der vielen Sehenswürdigkeiten San Diegos zu besichtigen.

Die Halbinsel "Coronado" ist schon seit langen Jahren mit endlosen Sandstränden und prächtigen Hotels ein Refugium der "Reichen und ganz schön Reichen"! Von der Fähranlegestelle haben wir spektakuläre Blicke auf die Skyline von San Diego.

Am Badeort "La Jolla" bewundern wir die vielfältige Tierwelt und beobachten die "Beachboys" beim Surfen.

Zurück bei Nissan kommt der beglückende Moment: unser WoMo rollt auf allen vier Rädern aus der Werkstatt! Uns fällt auf, dass die mitgebrachten Bremsbacken auf der rechten Seite nicht montiert worden sind und somit heißt es, nochmals zurück in die Werkstatt.

 

Endlich fahren wir mit dem WoMo los und bringen es in einer Waschanlage auf "Hochglanz"!

 

Beim Fahren fällt mir auf, dass die Bremse nachgibt; anscheinend wurde die Bremsanlage nicht richtig entlüftet. So müssen wir nachher nochmals zu Nissan. Wieder einmal wundern wir uns über die Arbeitsqualität in den USA: und dies bei 1800 USD reine Arbeitskosten!

 

Danach kann unsere Reise hoffnungsvoll losgehen!

 

Fortsetzung folgt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Inge&Robert (Samstag, 22 Oktober 2016 18:02)

    Wir freuen uns mit Euch, dass die Räder wieder rollen. Viel Glück auf der weiteren Tour!
    Nach Sizilien haben wir mit dem WOMO nicht viele gemacht. Wir haben es zwar für die Reise an die Ostsee genutzt und uns auf der Hin- und Rückfahrt 3 Tage Zeit gelassen. Jetzt gehen wir noch 2 Wochen nach Bayern bzw. Österreich. Im Kommenden Jahr haben wir 3 Wochen Südafrika und Mitte des Jahres 3 Wochen Tansania bei unserem Oliver vorgesehen.
    Euch werden wir natürlich weiter auf Eurem Weg folgen.

    LG Inge&Robert

  • #2

    Gabi (Samstag, 22 Oktober 2016 23:30)

    Hallo!
    Es ist schön von euch zu hören und ich freue mich mit euch, dass ihr wieder on Tour sein könnt. Natürlich drücke ich ganz fest die Daumen, dass dies die letzten Werkstattbesuche gewesen sind und bin gespannt auf die nächsten superschönen Bilder.
    Alles Liebe für Euch!!!!!!!!! Ganz liebe Grüße aus dem grauen deutschen Herbst !
    Gabi

  • #3

    H&W (Sonntag, 23 Oktober 2016 06:33)

    Na das ist ja prima, dass alles geklappt hat. Aber wer redet schon von Qualität bei unseren großen Freunden?
    Geniest das Wetter, hier ist deutscher Herbst.
    Wir sind heile heimgekommen. Die Verschiffung verschiebt sich zum 2ten mal. So ist jetzt der 3. November Abholtag, inshallah!

    Wünschen euch alles Gute und ab nun pannenfreie 4Rad Fahrt.

    Liebe Grüße
    Heidi und Werner

  • #4

    Kati & Jens (Sonntag, 23 Oktober 2016 07:57)

    Hallo ihr beiden,
    wir wünschen Euch eine tolle Weiterreise und freuen uns schon darauf, wieder daran teilhaben zu dürfen. Das macht die trüben deutschen Tage erträglicher ;-)
    LG und eine pannenfreie Zeit voll toller Erlebnisse und Begegnungen,
    die boomers

  • #5

    Juddi & Al (Sonntag, 23 Oktober 2016 18:34)

    und nun Teil II (da hab' ich wohl die falsche Taste erwischt) ;-))

    Schön, daß Ihr wieder unterwegs seid!
    Wir sind gespannt!
    In La Jolla war ich in den 80ern... grüßt uns die Küste
    und gute Fahrt!
    LG von den Blauen
    ;-)

  • #6

    malachewitz (Montag, 24 Oktober 2016 10:36)

    Hallo, wir beneiden euch weidlich und werden die Reise genau verfolgen!
    Irmgard u. Peter

  • #7

    Kaltenbach (Mittwoch, 26 Oktober 2016 09:18)

    Hallo ihr 2
    Wussten nicht, dass ihr wieder auf grosser Tour seid. Gott sei Dank läuft die Karre wieder. Wir haben dieses Jahr über keine grossen Reisen zu berichten. April Mai 51/2 Wochen Spanien und Portugal, leider wurde Klaus krank, kleiner Schlaganfall, hat sich aber zum Glück wieder gegeben. Im August1 Woche Schweiz. Und nun noch eine Woche Wanderferien im Engadin. vom 22.2. - 22.3. haben wir ein Haus in La Palma (Canaren) gemietet. Wir wünschen euch weiterhin alles Gute und eine tolle Reise. Herzlichst Ina und Klaus

  • #8

    Bernd R. Bahle (Mittwoch, 26 Oktober 2016 12:20)

    Hallo, ihr zwei!
    Der Start ist gelungen. Prima, daß alles geklappt hat. Scheinbar hat es doch etwas Gutes bei uns in Deutschland mit dem dualen System und der Ausbildung zum Mechatroniker. In den USA kaufst du dir einen Werkzeugkasten mit Inhalt, bewirbst dich um eine Stelle, bekommst eine 6-wöchige Einweisung und schon bist du Kfz-Mechaniker.
    Euch weiterhin eine gute Reise mit vielen schönen Eindrücken. Freue mich schon auf den nächsten Bericht.
    Beste Grüße aus OWL von Heidrun & Bernd

  • #9

    Andreas (Montag, 31 Oktober 2016 17:32)

    Euch eine wunderbare Reise. Wir machen nun erst einmal Chile unsicher bevor wir uns ins Ausland trauen. Im Februar ist Patagonien dran. Sind achon ganz gespannt als Neuling.

  • #10

    Silke und Volker (Donnerstag, 03 November 2016 11:56)

    Hallo, Ihr Abenteurer,
    toll, dass es mit der Reparatur doch noch geklappt hat. Wolltet Ihr die nicht in Mexiko machen lassen? Wir wünschen Euch eine schöne Weiterfahrt und hoffen, dass auch in Zukunft alles gut läuft und Ihr gesund bleibt!
    Herzliche Grüße von Silke und Volker

Unterwegs in unserem Nissan Navara mit Bimobil Absetzkabine